Bits statt Bäume – Wärme aus Rechenzentren statt aus dem Kraftwerk
01.10.2022 , AHORN
Sprache: Deutsch

Bytes2Heat bringt die Abwärmenutzung aus Rechenzentren voran. Damit das Internet zum Heizen von Gebäuden, Schwimmbädern und vielem mehr beitragen kann, entwickeln wir, im Rahmen eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projektes, seit April 2021 innovative Lösungen für die Abwärmenutzung aus Rechenzentren und bringen neue Pilotprojekte auf den Weg.


Grüne Wärme fällt nicht vom Himmel und auch nicht von den Bäumen. Zum Energiesparen soll die Raumtemperatur gesenkt werden. Im Zuge der digitalen Transformation schießen neue Rechenzentren wie Pilze aus dem Boden. Bei deren Betrieb entstehen große Mengen wertvoller, regenerativer Abwärme, die derzeit größtenteils ungenutzt an die Umwelt abgeben werden. Rechenzentren bieten somit ein Riesenpotenzial grüner Wärme und sollten mit ihrer Abwärme zur Beheizung herangezogen werden. Mit der gesamten aktuellen Abwärme aller deutschen Rechenzentren könnte man eine Großstadt wie Berlin beheizen.
Hier setzt Bytes2Heat an. Unser vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördertes Innovationsprojekt zur Abwärmenutzung aus Rechenzentren zeigt mit „Bytes2Heat“ mögliche Lösungswege auf. In diesem Projekt arbeitet die Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) eng mit der Universität Stuttgart (IER) und der innovativen Wärmenetze GmbH (IWN) zusammen, um innovative Lösungsansätze für eine energieeffiziente und wirtschaftliche Nutzung der anfallenden Abwärme zu entwickeln. Auf der Bytes2Heat-Plattform sollen im Projekt entwickelten Tools bereitgestellt werden. Es soll beispielsweise ein Matching-Tool geben, um den perfekten Abwärmepartner zu finden oder ein Wirtschaftlichkeits-Quick-Check, um schnell die Wirtschaftlichkeit eines potenziellen Abwärmeprojekts zu prüfen. Neben Tools werden zudem konkrete Pilotprojekte auf den Weg gebracht, um Leuchttürme für die Abwärmenutzung aus Rechenzentren zu etablieren.

Bytes2Heat #sustainability #digitaltranformation #heattransition #datacenterheat #sustainability # energyefficiency #zerowaste #circulareconomy

Als Projektmanagerin bei der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. widmet sich Mira Weber mit Bytes2Heat der Abwärmenutzung aus Rechenzentren. Zuvor war sie als Nachhaltigkeitsberaterin tätig.